Sophia Leder

Siehe auch

Do. 02.05.24 19:30
Online
KEB im Bistum Augsburg
Online-Veranstaltung
Das Buch bildete die Voraussetzung für die Entwicklung der Weltreligionen ebenso wie der Literatur und der Wissenschaften. Über Jahrtausende war es einer gesellschaftlichen Elite vorbehalten und wurde erst mit der Industrialisierung zu dem uns heute so selbstverständlichen Alltagsgegenstand.

Ob als Tontafel, als Buchrolle, als gedrucktes Buch oder als E-Book ist das Buch seit rund 5000 Jahren das Gedächtnis und der wichtigste Wissensspeicher der Menschheit. Der Vortrag gibt einen Überblick über diese lange und spannende Geschichte.


Teilnahmelink siehe unten


Sprechen im Kirchenraum

Rhetorik für Kirchenführungen
Sa. 04.05.24 09:30
Veranstaltung ausgebucht
Exerzitienhaus St. Paulus
KEB im Bistum Augsburg
Kirchenräume unterscheiden sich in ihrer Atmosphäre und Akustik nicht nur von anderen Räumen, sondern auch untereinander. Bei Kirchenführungen sollen Inhalte klar verständlich und möglichst lebendig vermittelt werden. Wie gelingt es, hier den richtigen Ton zu treffen und wie spreche ich für die Zuhörenden möglichst aktivierend?

Der Tag beginnt mit allgemeinen Informationen und Übungen zum Thema Stimme und Körpersprache. Im Anschluss wenden wir das Gelernte im Kirchenraum an.


Anmeldung erforderlich unter:
(0821) 3166 8822 oder info@keb-augsburg.de
Do. 13.06.24 19:30
Online
KEB im Bistum Augsburg
Online-Veranstaltung
Um die Jahrhundertwende wurde eine Generation von Frauen geboren, die als erste Zugang zu einer professionellen künstlerischen Ausbildung an Akademien hatte. Trotz erster Erfolge in den 20er Jahren, stellte sich diesen Frauen, was ihre künstlerische Entwicklung und öffentliche Wahrnehmung betraf, eine Vielzahl von Hindernissen in den Weg wie Arbeitsverbote im Dritten Reich, Krieg, Vertreibung, kriegsbedingter Verlust der Arbeiten und die Mühsal der Nachkriegszeit. Außerdem war vor allem für Künstlerinnen, die eine Familie gegründet hatten, die Balance zwischen der Realisierung ihrer künstlerischen Ambitionen und den familienbedingten Aufgaben schwer zu halten.

Erst jetzt, im zeitlichen Abstand, spricht man von einer verschollenen Generation, deren Werk es wieder zu entdecken gilt.


Teilnahmelink siehe unten


Veranstaltung mit Gebärdensprachdolmetscher.

Grüne Oase Augsburgs

Führung durch den Botanischen Garten
Di. 25.06.24 10:00
Botanischer Garten Augsburg
KEB im Bistum Augsburg
Der Botanische Garten am Siebentischwald bietet auf circa 10 Hektar Fläche über 3100 Pflanzenarten. Die Führung informiert über Geschichte, Lage und Aufbau der Grünanlage. Wir werden heimische und exotische Pflanzen entdecken und bekommen Einblicke in die Besonderheiten des Augsburger Botanischen Gartens, beispielsweise besuchen wir den Japangarten. Dieser kostbare „Garten der Freundschaft“ wurde vom japanischen Landschaftsarchitekten Yoshikuni Araki gestaltet.


Anmeldung erforderlich unter:
(0821) 3166 8822 oder info@keb-augsburg.de


In Zusammenarbeit mit: KEB Stadt Augsburg

Zwischen Erde und Himmel

Märchen von Bäumen
Do. 04.07.24 19:30
Exerzitienhaus St. Paulus
KEB im Bistum Augsburg
Bäume sind ein Inbegriff unerschöpflicher Lebenskraft: fest verwurzelt sich aufrichtend und behauptend, wie Jahresringe die eigene Mitte spüren - sich ausstreckend nach dem Himmel.

Im Lauschen auf verzaubernde Worte und Klänge tauchen wir ein in ungeahnte Welten uralter Lebensbegleiter.


Anmeldung erforderlich unter:
(0821) 3166 8822 oder info@keb-augsburg.de