Das Miteinander von Musik und Theologie im geistlichen Werk Johann Sebastian Bachs

Do. 14.07.2022 19:30 Uhr
Veranstaltungsart: Vortrag
keb
Johann Sebastian Bach hat sich als Komponist besonders intensiv der Versinnbildlichung theologischer Aspekte mit musikalischen Mitteln gewidmet. Lange Zeit hat die Faszination über dieses Phänomen eher zu Spekulationen als zu exakten Forschungen geführt, denn die theologischen Quellen, die Bach in seinem Umfeld zur Verfügung standen, waren noch nicht besonders gut erforscht.

Seit den 1970er Jahren bemühen sich Theologie und Musikwissenschaft gemeinsam um eine gewissenhafte Erschließung der Thematik. Mittlerweile kann man recht verlässliche Aussagen darüber machen, wie Bach im Einzelfall vorgegangen ist, wenn er Glaubensinhalte für die Gottesdienstgemeinde in und durch Musik wirkungsvoll zum vertieften Erlebnis machen wollte.

In diesem Vortrag werden faszinierende Beispiele für Bachs entsprechendes Vorgehen vorgestellt und erläutert.


Anmeldung schriftlich oder telefonisch erforderlich: (0821) 3166 8822

In Zusammenarbeit mit: Evangelisches Forum Annahof

Mitwirkende

m_200_0000057917
Referent
Musikwissenschaftler, Kirchenmusikschule St. Gallen

Sophia Leder

Moderation

Zusatzleistungen

Gebühr 5,00 €

Veranstaltungsort

Kappelberg 1
86150 Augsburg

Veranstaltungsnummer

11474

Veranstaltung speichern

QR Code