Eltern-Kind-Gruppe Mittwoch

Erfahrungsaustausch, Förderung und Rückmeldung

Veranstaltungsart: Eltern-Kind-Programm

- Abschied von der Gruppe: einen Lebensabschnitt beenden und einen neuen beginnen. Ist Abschiednehmen wichtig? Was kommt auf mich und mein Kind zu?
- Harmonie und Konflikte in der Gruppe: Miteinander kommunizieren und Konflikte lösen
- Regeln und Grenzen setzen: Welche Regeln sind in der Kindererziehung wichtig? Wie setze ich Grenzen? Was mache ich, wenn mein Kind Regeln bricht? Wie viel Nein muss sein?
- Lob: Was hat mein Kind heute/ diese Woche gut gemacht? Wie lobe ich richtig, was ist zu viel? Was ist der Unterschied zwischen Lob und Ermutigung?
- Rituale: Welche Rituale gibt es bei uns in der Familie? Wie wichtig sind sie uns im Alltag? Wie wichtig sind sie in der Erziehung (z.B. Einschlafrituale)?
- Urlaub: Worauf muss ich beim Urlaub mit Kind achten?
- Fernseher, Tablet & Co: Worauf sollte ich bei altersgerechtem Umgang mit Medien in der Kindererziehung achten? Wie viel Fernsehen ist ok? Welche Sendungen sind ok?
- Fingerspiele für Kinder: Sind sie heutzutage noch wichtig?
- Bräuche rund um den Fasching: Eine Möglichkeit in eine andere Rolle zu schlüpfen
- Homöopathie: Kann ich mein Kind mit Homöopathie behandeln oder doch lieber mit klassischen Arzneimitteln?

Anke Fischer

Leiter/-in

Cristina Heinle

Leiter/-in

Fachpädagogin

Monika Völk

Leiter/-in

Termin

09.12.2020 09:00 bis 11:00

Veranstaltungsort

Gasthof Stern "Frauenbundraum"

Hauptstraße 13
86871 Rammingen

Kontakt

Rammingen
Eltern-Kind-Programm