Eltern-Kind-Gruppe Dienstag

Erfahrungsaustausch, Förderung und Rückmeldung

Veranstaltungsart: Eltern-Kind-Programm

- Abschied von der Gruppe: einen Lebensabschnitt beenden und einen neuen beginnen. Ist Abschiednehmen wichtig? Was kommt auf mich und mein Kind zu?
- Urlaub: Worauf muss ich beim Urlaub mit Kind achten?
- Familienzuwachs: Wie bereite ich mein Kind auf ein Geschwisterkind vor? Wann ist ein guter Zeitpunkt für ein Geschwister?
- Angst: Wie gehe ich mit den Ängsten und Sorgen meines Kindes um? Was mache ich bei Albträumen?
- Kindergarten, Schule: Wie bereite ich mein Kind auf diesen neuen Lebensabschnitt vor? Welche neuen Rollen kommen auf mich zu?
- Fernseher, Tablet & Co: Worauf sollte ich bei altersgerechtem Umgang mit Medien in der Kindererziehung achten? Wie viel Fernsehen ist ok? Welche Sendungen sind ok?
- Großeltern: Wie viel Unterstützung bei der Kindererziehung möchte ich von meinen Eltern/ den Eltern meines Partners?
- Zeit- und Stressmanagement im Alltag: Wie kann ich mir eine kleine Auszeit verschaffen?
- Osterbräuche gestern und heute: Was feiern wir an Ostern? Wie erkläre ich meinem Kind Ostern?
- St. Martin: Wofür ist St. Martin bekannt? Wie vermittle ich meinem Kind die Bedeutung von Teilen?
- Weihnachten feiern: Wie möchten wir Weihnachten als Familie gestalten? Welche Traditionen möchten wir an unser Kind weitergeben? Wie viele Geschenke sind für ein Kind sinnvoll?
- Impfung: Welche Vor- und Nachteile gibt es?
- Sauberkeit: Wie erziehe ich mein Kind zur Sauberkeit? Wie viel Sauberkeit ist genug?
- Gesunde Ernährung: Ernähren wir uns als Familie gesund? Wie wichtig ist es gemeinsam zu kochen und zu essen?

Silke Reimers

Leiter/-in

Hanna Hörmann

Leiter/-in

Termin

15.12.2020 09:00 bis 11:00

Veranstaltungsort

Pfarrheim Legau

Hauptstraße 31
87764 Legau

Kontakt

Legau
Eltern-Kind-Programm