Eltern-Kind-Gruppe Dienstag

Erfahrungsaustausch, Förderung und Rückmeldung

Veranstaltungsart: Eltern-Kind-Programm

Für 2020 sind folgende Themen geplant:

- Abschied von der Gruppe: einen Lebensabschnitt beenden und einen neuen beginnen. Ist Abschiednehmen wichtig? Was kommt auf mich und mein Kind zu?

- Lob: Was hat mein Kind heute/ diese Woche gut gemacht? Wie lobe ich richtig, was ist zu viel? Was ist der Unterschied zwischen Lob und Ermutigung?

- Konsequente Erziehung: Welche Alternativen gibt es zur „Strafe“?

- Kinder schützen: Wie erkläre ich meinem Kind, dass es nicht mit Fremden mitgehen darf ohne in ihr/ihm generell Angst vor anderen Menschen zu wecken?

- Kindergarten, Schule: Wie bereite ich mein Kind auf diesen neuen Lebensabschnitt vor? Welche neuen Rollen kommen auf mich zu?

- Eltern sein und Partner/in bleiben: Was ist mir wichtig, was tut mir gut? Was kann ich tun, damit meine Partnerschaft nicht zu kurz kommt?

- Kommunikation in der Erziehung: Wie finden wir gemeinsam den für uns und unser Kind passenden Erziehungsstil? Welche Werte möchten wir unserem Kind weitergeben?

- Glaubensvermittlung: Wie bete ich mit meinem Kind? Wie gestaltet sich der Kirchenbesuch mit Kindern?

- Beruf: Wann ist der richtige Zeitpunkt zurück in den Job? Wie bringe ich Familienleben und Beruf unter einen Hut?

- Der heilige Nikolaus: Wie teile ich Traditionen aus meiner eigenen Kindheit mit meinem Kind?

Andrea Strohhacker

Leiter/-in

Termin

15.12.2020 09:30 bis 11:00

Veranstaltungsort

Pfarrheim

Marktplatz 7
87733 Markt Rettenbach

Kontakt

Markt Rettenbach
Eltern-Kind-Programm